Home
Prägen
Maschinen & Werkzeuge
Folien
Service
Thermotransferdruck
Consulting
 


Heute ist die Auswahl der Prägefolie mitentscheidend für die Qualität Ihres Produktes!


Gab es früher noch wenige Folien für viele Materialien, so muss man heute sagen – viele Folien für viele Materialien. Die spezifischen Anforderungen und die Vielzahl der Kunststoffmaterialien haben hier eine Entwicklung eingeleitet, die nie abgeschlossen sein wird.

Wir arbeiten weltweit mit namhaften Herstellern zusammen. Dies ergibt
nutzvolles Know How und eine optimale Folie für eine vorgegebene Prägeaufgabe.

Wir liefern Ihnen Folien in Stammrollen, die wir für Sie auf unterschiedliche Produktionslängen umwickeln.

Ebenso konfektionieren wir für Sie die Folien in Rollen nach Ihrer Breitenvorgabe.

Sonderfolien werden gleichfalls produziert mit entsprechenden Vorgabemengen.



An die Prägefolie werden heute durch die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten immer höhere Anforderungen gestellt.

Die heutigen Folienhersteller verfügen über gut eingerichtete Labore und arbeiten ständig an neuen Lösungen.

Der Aufbau der Folie ist jedoch meistens gleich. Das Trägermaterial ist überwiegend Polyester mit einer Stärke von  10 – 20µ. Darauf aufgetragen sind dünne Funktionsschichten wie Trennschicht – Schutzlack – Metallisierung und Klebeschicht. (hotmelt)

Unter Einwirkung von Hitze und Druck sorgt die Trennschicht für die Ablösung der darunterliegenden Metall- und Farbpigmente. Die Schutzlackschicht sorgt für eine gewünschte Beständigkeit und bei Einfärbung noch für eine entsprechend gewünschte Farbe.                                                                              Mit Aluminium, sowie gelbtransparenten Schutzlacken und einer Metallisierung wird der dem Verfahren typische Hochglanz, Silber und Gold erreicht, was in keinem anderen Verfahren so realisierbar ist.

Selbst nach langjähriger Erfahrung und grossem Wissen kann der endgültige Versuch mit Originalteilen und Druckbildern erst abschliessend eine eindeutige Aussage über die bestgeeignete Folie zulassen.

Die Folien werden in hochglanz, matt und seidenmatt produziert. Dabei ist immer zu beachten, dass Hochglanzfolien alle Unzulänglichkeiten der Oberfläche des Spritzlings verstärkt darstellen und besonders Staubpartikel sofort auffallen. Hier muss bei der Verarbeitung der Teile auf Staubfreiheit geachtet werden.

 
Top